Hach!

Lieblingswörter

Haben Sie Lieblingswörter? Ich schon!

höghastighetståg (-et)
Schwedisch für Hochgeschwindigkeitszug. Wort für Wort erschlossen wird daraus ein hoch hastiger Zug.

Hausautor, der
Ein Wort, das ich gern wieder öfter lesen würde. Und das, wie ich finde, geradezu hyggelig klingt.

hyggelig (Adj.)
Dänisches und norwegisches Adjektiv, etwa gemütlich, geborgen, je nach Kontext aber auch nett (z.B. in Bezug auf Personen) und vieles mehr.

Holunder/Holder/Holler, der
Toller Baum mit schöner Bezeichnung. Und ein gutes Beispiel dafür, wie vielfältig deutsche Dialekte sind.

harry (Adj.)
Männlicher Vorname, der im Norwegischen adjektiviert ugs. prollig, geschmacklos, primitiv bedeutet. Die harrytur führt beispielsweise nach Schweden oder Dänemark, um dort (etwas) günstigeren Alkohol zu erwerben. Im Deutschen scheint es eine Entsprechung gegeben zu haben (Hier sieht es aus wie Harry), sie wird aber kaum mehr verwendet.